Warum das Wickeln mit Wollwindeln zu toll ist erfahrt ihr hier >> 10 Gründe für Wollwindeln <<
Doch wie fängt man an? Zuallererst: Es gibt verschiedene Systeme um ein Kind müllsparend und nachhaltig zu wickeln. Stoffwindeln sind moderne, waschbare Windeln und es gibt sie aus verschiedenen Materialien und Systemen.
Wir haben uns bewusst für die Herstellung von Wollwindeln entschieden. Diese brauchen beim Reinigungsprozess einen Arbeitsschritt mehr als andere Stoffwindeln sind dafür aber komplett aus natürlichen Materialen und haben von Natur aus antibakterielle und selbstreinigende Eigenschaften, die nicht nur für ein gesünderes Windelklima sorgen, sondern auch seltener gewaschen werden müssen.
Grundausstattung - das braucht man
Um tagsüber ausschließlich mit Wollwindeln wickeln zu können empfehlen sich mind. 5 Wollüberhosen und mind. 20 Saugeinlagen. Das reicht als Basis und kann je nach belieben erweitert werden. Man kann natürlich auch erstmal mit einer Wollwindel und ein paar Saugeinlagen starten und testen ob das System zusagt.
Zum Waschen der Windeln empfehlen wir ein Wollwaschmittel und für die Einlagen ein herkömmliches Vollwaschmittel. Mehr zum Thema: Waschen.
Wollwindeln müssen nach dem Waschen mit Lanolin gefettet werden um wasserdicht zu sein. Mehr zum Thema: Wollwindeln Fetten.
Wichtig ist: Nicht entmutigen lassen wenn etwas nicht klappt. Am besten offen, mit Spaß und ohne Druck an das Wickeln mit Stoff herangehen. Die Routine kommt dann ganz von alleine.
Der Zeitpunkt zum Start
Der Einstieg zum Wickeln mit Wolle ist jederzeit möglich.
Man kann unsere Wollwindeln direkt ab Geburt benutzen. Viele fangen jedoch an sobald der Nabelschnurrest abgefallen ist. Auch später wenn das Kind schon etwas älter ist und man sich fragt ob sich das noch lohnt: ja, jede gesparte Wegwerfwindel zählt!
Größen
Stoffwindeln werden meist in 2 Größen angeboten: Newborn (für Neugeborene) und Onesize (Einheitsgröße). Newbornwindeln eignen sich ab Geburt bis ca. 8kg und Onesize ab ca. 6kg bis zum Ende der Wickelzeit.
Stoffwindelberatung
Es gibt viele StoffwindelberaterInnen in jeder Region oder auch Online. Diese erklären alle Systeme, helfen bei der Wahl der Windeln und gehen gemeinsam mit dir auf Fehlersuche. Bei einigen BeraterInnen kann man Windeln testen oder mieten.